Wir sind zu Gast bei Ivana Fischer. Ivana ist gelernte Immobilienkauffrau und die Gründerin von Putzmundo GmbH & Co. KG. Ein im Rhein Main Gebiet rasant steigendes Gebäudereinigungsunternehmen.


Corso: Ivana wir sitzen hier in deinen Räumlichkeiten in Wiesbaden welche nicht gerade klein sind. Wie kommt man von einer gelernten Immobilien kauffrau zur Gründung eines Gebäudereinigungsunternehmen?

Ivana lachend:
Ich bin weiterhin in der Immobilienbranche Tätig. Diese beiden Branchen lassen sich aber meiner Meinung nach extrem gut kombinieren. Und so entstand auch die Idee Putzmundo zu gründen.

Corso: Kommt man dort nicht in einen zeitlichen Konflikt?

Ich würde mich selbst als Organisations talent bezeichnen, dadurch dass ich mir meine Zeit frei einteilen kann, bekomme ich das ganz gut hin.

Corso: Nun gibt es ja nicht wenige Gebäudereinigungsunternehmen, wodurch zeichnest du dich aus?

Natürlich ist es das A u. O für ein Unternehmen wie uns, ein sauberes Bild zu hinterlassen, sauber wie neu, dafür stehen wir und dies wird auch genauso von allem Mitarbeiter gelebt. Weiterhin kenne ich die Branche aber seit vielen Jahren durch meine Tätigkeiten und kann sagen, dass das Image dieser Branche nach wie vor nicht gut bestellt ist. Meine Herausforde rung ist auch hier zu zeigen, dass es anders gehen kann.

Corso: Du sprichst auf das Gehalt an?

Nicht nur, natürlich ist es kein Geheimnis, dass fast überall Mindestlohn (wenn überhaupt) gezahlt wird und das finde ich sehr schade. Dabei könnte ein ordentliches Gehalt die Wertschätzung des Berufes erhöhen.

Corso: Also Zahlst du über dem Mindestlohn?

Sogar teils weit drüber, ich bin der Meinung, dass man auch vom Mindestlohnnoch nicht gut leben kann und es recht fertigt auch die teils sehr schwere Arbeit einfach nicht. Zudem habe ich gemerkt, dass es auch nicht jeder kann. Daher
werden unsere Mitarbeiter zusätzlich auch noch geschult. Weiterhin sind unsere Mit arbeiter und Mitarbeiterinnen Betriebs haftpflichtversichert sowie in der Berufsgenossenschaft versichert. Die gesetzlichen Pflichtversicherungen (Kranken-, Renten, Arbeitslosen-, Pflege- und Unfallversicherung) sind selbstverständlich.

Corso: Und somit motivierst du auch dann gleichzeitig deine Mitarbeiter oder?

Natürlich ist es eine Motivation eine preisliche Wertschätzung zu erhalten. Aber dazu gehört auch meiner Meinung nach noch viel mehr. Am meisten motivieren uns die Ergebnisse unserer Arbeit. Zu sehen, dass wir etwas gut gemacht haben und auch das wichtige und dazugehörige Lob auszusprechen gibt uns neue Kraft und die Lust, weitere Aufgaben anzupacken und uns falls möglich selbst zu steigern. Ich möchte auch ein gutes Vorbild für meine Mitarbeiter sein weshalb ich auch öfters operativ selbst mit anpacke.

Corso: Du putzt selbst mit?

Selbstverständlich, mir gehört nicht das Gebäudereinigungsunternehmen, sondern ich bin ein Teil davon. Genauso wie meine Mitarbeiter, ohne Sie würde es die Firma auch nicht geben.

Corso: Das hört sich sehr gut an, aber kannst du bei all diesen Sachen preislich überhaupt konkurrenzfähig sein?

Wir sind nicht das günstigste Unternehmen, aber dies möchte ich auch gar nicht sein. Ich weiß was wir durch all die oben genannten Dinge für eine Qualität mitbringen. Die Freude über einen günstigen Preis, währt eben nicht so lange wie der Ärger über die fehlende Qualität. Zudem habe ich gemerkt, dass wir oftmals auch gar nicht viel teurer sind als andere. Sonst hätte ich auch nicht einige Ausschreibungen gewonnen.

Corso: Dein Unternehmen gibt es seit 2018. Wo siehst du dich in Fünf Jahren?

Mein aktuelles Ziel ist es mein Unternehmen als auch mich selbst weiterzuent wickeln. Ich möchte mich dabei möglichst unterschiedlichen Herausforderungen stellen, um in mehreren Bereichen – persönlich wie auch beruflich – dazuzulernen. Mein Ziel ist, in den nächsten Jahren beständig zu wachsen und dabei verstärkt strategische Ziele zu verfolgen. Mein größtes Ziel ist das die Kunden die ich heute betreue sowie die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in 5 Jahren noch zufrieden
bei uns sind.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner